ellern_03.jpegellern_02.jpegellern_01.jpeg

Kinder-​Treff

Kindertreff 07

Den Kindertr­eff Ellern e.V. gibt es seit 1990. Seitdem ist er stetig gewachsen und seit August 2010 treffen wir uns immer mittwochs im Ben­jamin–Kos­suth–Haus, dem evangelischen Gemein­de­haus in Ellern.

Wir laden alle Kinder bis drei Jahre mit ihren Eltern ganz herzlich zu unserem Kindertreff ein. Er findet regelmäßig mittwochs morgens von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Ben­jamin–Kos­suth–Haus im Kohlweg statt. Wir singen, spielen, lachen, tanzen und basteln dort gemeinsam. Im Sommer ver­legen wir die Treffen auch schon mal auf den Spielplatz oder wir gehen spazieren. Während den Sommerferien haben wir zweimal ein Programm, das verschiedene Ausflugsziele in der Umgebung beinhaltet.

Mit Herrn Pfar­rer Hans-​Joachim Her­mes findet ca. alle drei Monate mittwochs nach­mit­tags ab 16.00 Uhr ein „Gottes­di­enst für Kirchen­zw­erge“ für Kleinkinder im Benjamin-​Kossuth-​Haus statt. Die jew­eili­gen Ter­mine ste­hen immer in den Soonwaldnachrichten.

Folgende Regelung haben wir für neue Besucher und Besucherinnen des Kindertreffs festgelegt:

  • Wer neu zu uns kommt, kann dreimal bei uns hereinschnuppern um festzustellen, ob es ihm oder ihr gefällt.

  • Nach diesen drei Besuchen sollte er/​sie entweder Mitglied in unserem Verein werden oder bei Teilnahme an weiteren Treffen jeweils 1,50 Euro pro Treffen bezahlen.

Wir finden, das ist ein faires Angebot!

Wenn Du noch weitere Fragen hast oder gerne mal reinschauen möchtest, sprich einfach jemanden von uns an.

Aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Kindertreff Ellern e.V. sind immer in den Soonwaldnachrichten nachzulesen.

Als Verein haben wir natürlich einen Vorstand, der wie folgt aussieht:

  • 1. Vor­sitzende Andrea Kilb, Ellern, Tel. 06764 3039815 (Diese E-​Mail-​Adresse ist vor Spam­bots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschal­tet sein!)
  • 2. Vor­sitzen­der Stephanie Knebel, Wahlbach, Tel. 0151 42220965 (Diese E-​Mail-​Adresse ist vor Spam­bots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschal­tet sein!)
  • Kassiererin Andrea Mau­rer, Ellern
  • Schrift­führerin Ker­stin Theiß, Holzbach
  • Beisitzerin Meike Kiel­burger, Ellern

Dieser Vorstand wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung am 07. März 2016 für ein ein Jahr gewählt.

Momentan haben wir 30 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 2,50 Euro pro Monat. Es finden regelmäßig Vorstandssitzungen statt, zu denen alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Fotos

Chronik

Der Verein wurde 1990 gegrün­det, 1992 als gemein­nützig anerkannt und in das Vere­in­sreg­is­ter einge­tra­gen, um die frühkindliche Erziehung im außer­famil­iären Rah­men zu fördern.

Zunächst fan­den die Tre­f­fen man­gels geeigneter Räum­lichkeiten im Freien und in den Woh­nun­gen der Mit­glieder statt. Ab 1991 kon­nte ein Raum in der Soonwald-​Halle genutzt wer­den. Mitte 1994 sind wir in das alte Pfarrsälchen in Ellern gezo­gen. Ab März 2009 trafen wir uns regelmäßig im Aufen­thalt­sraum der Feuer­wehr. Mit­tler­weile kom­men wir im Benjamin-​Kossuth-​Haus zusammen.

Der Verein zählte 1990 zehn Mit­glieder, mit­tler­weile sind es etwa 30 Mit­glieder. Der rege Zulauf zeigt uns, dass der Verein für die Fam­i­lien in Ellern, aber auch in den Nach­barge­mein­den einen wichti­gen Beitrag zur lokalen Sozialkul­tur leistet.

Orts­ge­meinde Ellern — Orts­bürg­er­meis­ter Fried­helm Däm­gen — Brühlweg 655497 Ellern/​Hunsrück
Tele­fon: 06764 7406097 — E-​Mail: ortsbuergermeister@​ellern.​de
© 2014 Orts­ge­meinde Ellern — Kon­taktImpres­sum
Das Urhe­ber­recht gilt auch im Inter­net: Ver­linken ist erlaubt, kopieren nicht.