ellern_03.jpegellern_02.jpegellern_01.jpeg

Kirmes­nach­lese 2019

Petrus hat mal wieder mit­ge­spielt, denn bei her­rlichem Wet­ter haben wir vom 23.08.2019 bis zum 26.08.2019 an — und in der Soon­wald­halle unsere Kirmes gefeiert.

Mit dem Auf­stellen des Kirmes­baumes läuteten die „Häm­mel“ am Fre­itag die Fest­tage ein. Mit einem Fes­tumzug und „Böllern“ ging es in die Sam­stagsaben­dun­ter­hal­tung, bei der die Band „Fairplay“wieder vortr­e­f­flich für die entsprechende Kirmesstim­mung sorgte.

Am Son­ntag, nach einem Gottes­di­enst im Benjamin-​Kossuth-​Haus, startete dann das „Mark­t­treiben“. Die Eröff­nung des Mark­tes wurde gestal­tet, vom Frauen­chor, dem MGV und der Kirmesju­gend. Im Anbau der alten Schule warb die Löschgruppe Ellern um „Nach­wuchs“, eine Frauen­gruppe demon­stri­erte die alte Han­dar­beit­skunst des „Klöp­pelns“ und mit der Präsen­ta­tion „Schin­der­hannes Regional“ kon­nten sich die Besucher über den Nicht­snutz, Räu­ber­haupt­mann und Pferdedieb „Schin­der­hannes“ informieren. Die Grün­fläche vor der Halle wurde mal wieder kurz­er­hand zur „Fes­ti­val­wiese“ erk­lärt, auf der die Fest­gäste mit Musik­beiträ­gen und einem The­ater­stück bestens unter­hal­ten wurden.

Der Mon­tag, mit Früh­schop­pen, Mit­tagessen und einer Tombola der Kirmesju­gend ver­lief gewohnt harmonisch.

Wie es scheint, haben wir mit unserer Pro­gram­mgestal­tung auch dies­mal den Geschmack eines bre­iten Pub­likums getrof­fen und es war eine run­dum gelun­gene Kirmes. Bei allen, die sich in irgen­deiner Weise bei der Durch­führung des Festes einge­bracht haben, möchte ich mich an dieser Stelle noch ein­mal her­zlich bedanken! Mein beson­derer Dank gilt aber Uwe, der (wie immer) zuver­läs­sig für einen rei­bungslosen Fes­tablauf sorgte.

Ein paar Impressionen:

Die Kirmes wird eröffnet: vom Frauenchor

2019 Frauenchor

der Kirmesjugend

2019 Jugend

und vom MGV.

2019 MGV

Alte Han­dar­beit­skunst (Klöp­peln) und die Präsen­ta­tion „Schin­der­hannes Regional“ im Schulsaal.

2019 Schinderhannes

Die FFW Ellern informiert (Erdgeschoss der Schule)

2019 FFW

Die „Junge Bühne Ellern“ spielt „Der Krämerskorb“

2019 Junge Bühne

Die Kirmes­be­sucher auf dem Festplatz

2019 Besucher

und vor der Soonwaldhalle

2019 vor der Soonwaldhalle


Orts­ge­meinde Ellern — Orts­bürg­er­meis­ter Fried­helm Däm­gen — Brühlweg 655497 Ellern/​Hunsrück
Tele­fon: 06764 7406097 — E-​Mail: ortsbuergermeister@​ellern.​de
© 2018 Orts­ge­meinde Ellern;